GESCHICHTEN

Dem Else sinn Nachlass

Geschichten, Histörchen und Schmeckewöhlerchen aus der alten, nordhessischen Metropole Kassel. Die Stadt, die im Jahre 2013 stolze 1.100 Jahre alt wird. Es gab bekannte Frauen in dieser Stadt, wie Sophie Henschel, (300 Jahre Eisenhüttenwerk) unter deren Regie, nach dem frühen Tode ihres Mannes, die schnellsten Loks der Welt gebaut wurden. Für die Weltausstellung Chicago und Paris. Sie gründete eine Krankenkassenversorgung für ihre Arbeiter die zur Staatskrankenkasse Berlin wurde und deren Nachfolger die heutige AOK ist. Es gab die Elisabeth Selbert, die jeder Gewerkschaft für Frauen und jedem Mütterbund Ehre gemacht hätte. Es gab Frau Viehmann, Märchenerzählerin, deren Märchen durch die Brüder Grimm weltbekannt wurden. Es gab Ballonfahrerinnen, Tänzerinnen, Schauspielerinnen und es gab DIE GROSSMUTTER ELSE !!!

 

 

Leseprobe:

Nu annem anneren Tache sachte unser Papa: „ Hidd setzte euch alle stille in de Sessel. Ich bringe nen neuen Rette (Hund) midde der noh ganz nervös vum fählen Umziehen is. Als hä ins Wohnzimmer kahm, hadde hä son ganz komischen Mantel anne, in deme hä doppelt so breit war wie sunst. Awer dr größte Schrekken war dr Rette (Hund) den hä debbi hadde N` Dengen wie ne Mischung ussem Tapir, Breitmaulfrosch un Höllenhund. Minn Nander (kleiner Bruder) hodd sich sofort hinner mä verstekkelt, ohne widder russ ze kommen. An deme Rette war alles breit. Ne breite Schnieweschnauze, ne breite Brust, un breite, krumme Beine! Awer hinnenrum, ach du liebes Lieschen! Noh deme breiten Brustkorb, gradmohl so wie Graf Zeppelin, kamen nur zwei kurze Fiese (Beine) un nen Stummelschwanz ..... fertisch.

Das war der englische Bulldoggenmann Ergie, später ein großer Verehrer der Else und des kleinen Doggenmädchens Neida, Das die Neida ihn drei Monate später turmhoch überragte nahm er in Würde hin. Auch er schrieb Kasseläner Geschichte: Den Strassenbahnfahrern, Busfahrern, Brummifahrern auf der Holländischen Straße forderte er großen Respekt ab.


ISBN 978-3-930231-18-8                 
113 Seiten

Preis 9,95 €


Bestellen:

Unter Angabe des Titels, der ISBN Nummer und des Verlages sind die Bücher in jeder Buchhandlung erhältlich.