GESCHICHTEN

Hättest Du das gedacht meine Else

 

Der Herkules auf der Wilhelmshöhe, ist das Wahrzeichen der Stadt Kassel. Fast 300 Jahre alt, aus Kupfer gearbeitet mit neun Meter Höhe. Das macht die Kasseläner stolz aber nicht antik! Sie schnuddeln und krokeln was das Zeug hält! Die Zeit zerrinnt, die Moden ändern sich. Auf der Frankfurter Buchmesse 2007 kamen zwei ältere Herren am Stand des Thomas der Löwe Verlages vorbei und starrten auf das Verlagsprogramm, auf dem die Grafik des kasseläner Herkules von USINE abgebildet war. „HERKULESSE“??? fragte Einer den Anderen. „CLARO“ war die Antwort. Die Herren kamen an den Stand und es stellte sich heraus, das die Beiden aus SUD ITALIA, bei Bari kamen. Sie hatten mehrere Jahre in Kassel bei ihren Kindern gelebt.“ ABBER ... Sprache von Kasselle molto difficile!!! „ABBER ....diesse grosse Manne do obbe, disse Herkulesse iste FREIHEITSSTATUE von diesse gude Stadte“ ! VIVA ROMA-SUD!!! HÄTTEST DU DAS GEDACHT MEINE ELSE!?!

Leseprobe:

DS OOH – STERHUHN. In den ersten Nachkriegsjahren war die regelmäßige Beschaffung von Lebensmitteln oft problematisch. Schon allein der Transport auf all den kaputten Strassen und Schienen war schwierig. Als unser Großvater Karl mit
seiner Leberzirrhose immer öfter im Krankenhaus lag, kamen auch für die Else schwierige Zeiten. Eines Tages, im Februar brauchte unser Papa seiner Mutter in einem Körbchen eine Zwerghuhnhenne. „ Bis Ostern lechdse garantiert“, lachte er und stellte einen Eimer Körner dazu. Die Else war entzückt. Vorsichtig nahm sie das Huhn aus dem Korb und setzte es auf ihren Schoß. Die dunklen Augen des Huhns beobachteten sie. Langsam strich sie ihm über das Gefieder. Da es kalt draußen war, blieb es ruhig unter ihren warmen Händen sitzen. „Hör mä zu minn kleines Goldfasäänchen, wenn de minnem Karle tächlich en guudes Ei lechst, kannste alt bi mä wären“. Das Zwerghuhn wurde Frieda Friggadellchen getauft. Es folgte Else wie ein Hund, auf den Flur, in den Hof und nachts schlief es im Büro in seinem Korb. Es war herzig, aber nichts geschah. Else sprach besorgt mit ihrem Sohn. „Mudder“, sachde hä,“ ds Frigadellchen is noh jung, das giwwed schon noch was. Usserdem wenn en Huhn en Ei lecht hotts was ze sachen“! Die Zeit verging doch Frieda Friggadellchen sagte nichts ........!


ISBN 978-3-930231-19-5                 
113 Seiten                     

Preis 9,95 €


Bestellen:

Unter Angabe des Titels, der ISBN Nummer und des Verlages sind die Bücher in jeder Buchhandlung erhältlich.